Home
Trisomie-21-Studie ==== Katharina Hoke ==== Alfred Röhm ==== Olivia Schumacher ==== André Frank Zimpel ====


{Aufmerksamkeitsstudie zur Verbesserung des Lernerfolgs von Menschen mit Trisomie 21}
Warum haben Menschen mit Trisomie 21 (Down-Syndrom) Lernschwierigkeiten? Wie hängen Intelligenz und Chromosomenanomalie zusammen? Menschen mit Trisomie 21 wird oft weniger zugetraut, als sie können. Bildungschancen bleiben verwehrt. Einige, wie beispielsweise Pablo Pineda (Spanien), Aya Iwamoto (Japan) und Francesco Aglio (Italien), haben jedoch gezeigt, dass auch Hochschulabschlüsse möglich sind. Sie erschließen sich Dinge anders als Menschen ohne diese genetische Abweichung. Die vorhandenen Lehrmethoden berücksichtigen das bislang nur unzureichend und müssen überdacht werden. Daher planen wir eine repräsentative Studie zur Untersuchung der Aufmerksamkeit, der Wahrnehmung und des Lernverhaltens von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Trisomie 21.
 
Neurofeedback

{Memory}
Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die noch keinen Zahlbegriff entwickelt haben und dennoch gern am Computer arbeiten, steht ein programmiertes Memory-Spiel bereit. Ähnlich wie im Kartenspiel müssen hier Karten durch einen Mausklick umgedreht und ein Paar gesucht werden. In die Auswertung geht das Verhältnis aus der Anzahl benötigter Spielzüge und der richtig aufgedeckten Kartenpaare ein.


  © 2012 · ask · E-Mailemail senden